Suchbereich

Navigation




Zurück zur Archivsuche

Abschlussfeier des Vollzeitkurses der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule 2019 INFORAMA Berner Oberland

16. Dezember 2019

Am Montag, 16. Dezember 2019 feierten die Absolventinnen des Herbstkurses 2019 unter dem vielsagenden Motto «Wer in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine Spuren» zusammen mit ihren Angehörigen und Freunden den Abschluss der fünfmonatigen modularen Ausbildung am INFORAMA Berner Oberland in Hondrich.

Das Miteinander, dem in dieser Klasse ein aussergewöhnlich hoher Stellenwert beigemessen wurde, würdigte die Schulleiterin Zita Thoma ganz besonders:

In der Herbstkursfamilie, wie sich die Klasse selber bezeichnete, hat jede Frau gewusst, dass sie mit allem, was sie mitbringt, einen Platz in der Gruppe hat. Verbindungen und Freundschaften sind gewachsen, allem, was das Leben mit sich bringt wurde Raum gegeben und alles zusammen geteilt: Sei es die reiche Auswahl an Essen, das Anteilnehmen an Alltagsgeschichten, das gemeinsame tragen von Schwierigkeiten, miteinander lachen, nachdenken und sich freuen.

Zita Thoma blickte zusammen mit den Absolventinnen auf fünf arbeitsintensive Monate zurück. Das grosse Interesse an den Unterrichtsinhalten war beeindruckend. Zwischen 600 und 700 Lektionen der modularen Bildung wurden absolviert und 170 Prüfungen abgelegt,

Je nach beruflicher Vorbildung und ausgerichtet auf die persönlichen Ziele, haben die Frauen die vielfältigen Module besucht.

Die Absolventinnen haben sich im land-, betriebs- und hauswirtschaftlichen Bereich viel Wissen angeeignet und vertieft.

Mit Freude und Stolz entlassen wir eine Klasse von hochmotivierten, selbstbewussten und zielstrebigen Frauen, die mit ihrem erworbenen Wissen und ihren land-, betriebs- und hauswirtschaftlichen Fähigkeiten ihr Umfeld in Zukunft nachhaltig und kompetent gestalten werden.

Autorin: Pia Amstutz-Grädel

Zurück zur Archivsuche


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.inforama.vol.be.ch/inforama_vol/de/index/ueber_uns/ueber_uns/aktuell.html